Funktionelle Genomanalyse zur Krankheitsresistenz bei Honigbienen („FUGAPIS“)

Status
abgeschlossen
Projektbeginn
01.03.2008
Beschreibung

In diesem vom Bundeslandwirtschafsministerium finanzierten Kooperationsprojekt wird untersucht, ob Eigenschaften der Wirtslarve die Fortpflanzung der Varroa-Milbe beeinflussen und ob diese Eigenschaften molekulargenetisch zu charakterisieren sind.

In Hohenheim wurden hierfür Hybridvölker aus vorselektierten Bienenherkünften (Nachkommen der sogenannten „Gotland-Bienen“) gebildet und Varroa-befallene Drohnenpuppen nach dem Reproduktionserfolg eingeteilt: (1) ohne Varroa-Reproduktion, (2) mit normaler Varroa-Reproduktion und (3) mit unvollständiger (= nicht erfolgreicher) Varroa-Reproduktion (z.B. nur Männchen oder verspätete Eiablage). Inzwischen gibt es erste Ergebnisse. Durch molekulargenetische Analysen in Halle konnten in den Nachkommen von 2 der 5 untersuchten Königinnen tatsächlich sogenannte „informative Regionen“ im Erbgut identifiziert werden, die mit der „Nicht-Reproduktion“ der Varroa-Milbe korreliert sind. Mittels einer Feinkartierung werden diese Marker nun in weiteren Analysen verifiziert. Wenn es gelingen sollte, Varroa-Resistenzgene in der Honigbiene eindeutig zu charakterisieren, könnte ein „molekulares Analysewerkzeug“ für die Selektion und Zucht Varroa-resistenter Bienen entwickelt werden.

 

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Publikationen im Rahmen des Projekts