Bienenhaltung

Imkerei im April
 
 
Wir sind im April angekommen und unsere Bienenvölker starten durch. Bei uns blühen Schwarzdorn, Kirschen, Zwetschgen und die Birnen steigen ebenfalls in die Blüte mit ein. Zum Teil sind auch die Rapsfelder schon am aufblühen, andere Felder werden später nachziehen. Unter guten Wetterbedingungen könnten die Bienenvölker vielleicht die Blütentracht lange ausnutzen. Trotzdem sollte man den Futterverbrauch der Völker nicht unterschätzen. Die Völker verbrauchen viel Futter und bei entsprechend kälterer Witterung kann es schnell eng werden. Lassen Sie Ihre Völker auf keinen Fall hungern!
Es können, sofern noch nicht geschehen, Honigräume aufgesetzt und Baurahmen gegeben werden. Bei starken Völkern, die ihren Baurahmen schon bekommen haben, herrscht rege Bautätigkeit. Nutzen Sie den Baurahmen als Schwarmstimmungsbarometer. Wird hier die Bautätigkeit eingestellt und wenig Drohnenbrut gepflegt, kann sich das Volk in Richtung Schwarmstimmung bewegen. Dann sollten Sie Ihr Volk auf Schwarmzellen untersuchen.  Es sind auch schon einige Drohnen unterwegs, wer früh züchten will, kann demnächst beginnen.
Wenn Sie Wanderungen mit ihren Völkern planen, dann denken Sie bitte an Ihre Gesundheitszeugnisse. Nehmen Sie mit Ihren zuständigen Bienenseuchensachverständigen rechtzeitig Kontakt auf und lassen Sie Ihre Völker untersuchen. Sprechen Sie mit dem zuständigen Wanderwart am Zielort und beachten Sie die gute imkerliche Praxis!

 

Broschüre "Bienenhaltung und Imkerei in Deutschland" - vom BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)
Broschüre "Bienen füttern" - "Bienenfreundliche Pflanzen" vom BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft