Bienenhaltung

 
 

Stark beflogen: Euodia hupehensis-Bienenbaum li.

 

 

 

 

Aktuelle Situation im August 2024:

Ernte Juli: Sehr viele Imker haben dieses Jahr größere Mengen an Melezitosehonig in den Waben! Ebenso ist aufgrund der diesjährigen Witterung der Wassergehalt auffällig hoch!

Bei Fragen zum Thema Honig/Melezitosehonig melden Sie sich bitte bei unseren Imkern oder im Honiglabor bei  Frau Dr. Annette Schroeder oder Herr Manuel Treder.

Was ist zu tun im August:

Wir sind im August angekommen und stellen durch die Spätsommerpflege nun die Weichen für die nächste Bienensaison. Wer die vergangenen Tage mit sommerlichen Temperaturen für die Erste Ameisensäurebehandlung ausgenutzt hat, kann sicher sein, dass die Varroamilben erfolgreich bekämpft worden sind. Nach der Behandlung lohnt ein kurzer Blick in die Völker, ob alles in Ordnung ist. Es macht nur Sinn, gesunde und vitale Völker mit in den Winter zu nehmen. Eine kurze Kontrolle, ob alle Brutstadien vorhanden sind, eine Beurteilung des Brutnestes und der Volksstärke entscheidet, wie es mit dem Volk weitergeht. Schwache Völker kann man entweder vereinigen und möglichst umweiseln, oder ganz auflösen.

Beim Füttern der Völker zügig und sauber arbeiten. Räuberei sollte auf jeden Fall vermieden werden. Wenn möglich füttern Sie deshalb Ihre Völker in den Abendstunden. Um Räuberei zu vermeiden, ist es auch hilfreich die Größe des Fluglochs anzupassen und eher eng zu halten. Planen Sie eine Zweite Ameisensäurebehandlung und beachten Sie deshalb die langfristigen Wetterprognosen, um eine günstige Wetterphase für die Behandlung auszunutzen. 


Wir wünschen Ihnen bei der Spätsommerpflege Ihrer Bienenvölker viel Erfolg!