DeBiMo

Status
laufend
Projektbeginn
01.09.2004
Projekt-Homepage
http://www.bienenmonitoring.org/
Beschreibung

Um die komplexen Ursachen für Winterverluste besser verstehen und in Zukunft vermeiden zu können, wurde 2004 ein bundesweites Kooperationsprojekt der AG der Bienenforschenden Institute gestartet. Dabei werden mehrere Jahre bei ca. 150 Imkern und 1.500 Bienenvölkern Volksentwicklung, Krankheiten, Pflanzenschutzmaßnahmen, Tracht, Klima etc. erfasst und mit evtl. Verlusten in Beziehung gesetzt.

Im Projektjahr 2008/2009 konnten Daten von 105 Imkereien erfasst werden (Berichte auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft der Bienenforschenden Institute). Die Fortführung des Projektes wird ab 2010 vom BMLEV finanziert. Die bundesweite Koordination des weiterführenden Projekts wird dabei die LAB übernehmen. Im Frühjahr 2009 erscheinen zusammenfassende Veröffentlichungen über die Ergebnisse der vergangenen 4 Jahre in der Apidologie (Sonderheft „Bee Health“) und den Bienenzeitungen.

 

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Weitere Informationen

Downloads